SV

Wir entscheiden mit: Schülervertretung (SV)

Unsere Schülervertretung

Politik findet nicht nur im Bundestag statt – in unserer SV erleben Schülerinnen und Schüler tagtäglich, was Politik im Kleinen bedeutet. So bringen sich Schülerinnen und Schüler dienstags und freitags in den SV-Pausen ein, beteiligen sich bei Diskussionen im Schülerparlament und reden bei der Schulkonferenz in allen Belangen mit. Trocken ist die Mitarbeit in der SV allerdings nie: Das Planen der Rosen- oder Nikolausaktion macht uns jedes Jahr aufs neue viel Spaß. Die SV organisiert und plant aber auch viele andere Aktionen (auch mit dem Schülerparlament oder in der Stadtschülerschaft), wie zum Beispiel das Fußballturnier, Hinweise auf Besserungsbedarf bei Gebäuden oder dem Schulhof, das Catering des Tischtennis-Turniers, Führungen am Tag der offenen Tür und das Weiterleiten von Anliegen der Schülerschaft an unseren Schulleiter, Herrn Klein.

Mitglieder

Beim Treffen der SV sind auch unsere SV-Lehrerin und unser SV-Lehrer anwesend. Sie werden von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern zu Beginn des Schuljahres gewählt und sind immer auch direkte Ansprechpartner für jeden Einzelnen von euch. In diesem Schuljahr betreuen uns Frau Gotter und Herr Siempelkamp.

Zuletzt haben die Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft Fabian Fröhlich (Q2) zum Schülersprecher und Annabell Gonska (Q1) zur Schülersprecherin gewählt. Unterstützt werden sie, z.B. bei Treffen mit Herrn Klein, von Luca Laser (Q1) und Miria Wolf (Q2). Sie zusammen bilden auch den SV-Vorstand.

Klassensprecher oder Klassensprecherinnen aus der SEK1 bzw. Stufensprecherinnen oder Stufensprecher aus der SEK2 werden von ihrer Klasse/Stufe gewählt. Sie fungieren, wie auch die SV, als Bindeglied und Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern.

Um in der SV Mitglied zu werden, müsst ihr jedoch nicht Klassensprecherin oder Klassensprecher sein. Bei uns ist jeder willkommen!

Schulstruktur

Alle unsere Anliegen tragen wir in der Schulkonferenz vor. Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium der Schule. Sie besteht aus 6 Vertreterinnen oder Vertretern der Lehrerschaft, aus 6 Vertreterinnen oder Vertretern der Schülerschaft und aus 6 Elternvertreterinnen oder -vertretern. Dazu kommt die Schulleitung.

Hier haben wir in der Vergangenheit zum Beispiel angeregt, über einen Wettbewerb unser Logo zu überdenken oder eine Friedensaktion durchgesetzt. Zudem haben wir das Schülerparlament im Schulleben implementiert. Die Schulkonferenz ist so wichtig, dass sie z.B. bei der Wahl unseres Schulleiters mitentschieden hat.

Manchmal sind wir als SV Mitglied in der Stadtschülerschaft. Hier beraten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Schulen darüber, wie wir zusammen die Schullandschaft unserer Stadt verändern können. Unsere Ideen werden dann weitergegeben an die Politikerinnen und Politiker der Stadt und ein Schülervertreter sitzt sogar im Ausschuss für Bildung der Stadt. In diesem Schuljahr haben wir uns hier aber nicht zur Wahl gestellt.

SV-Treffen/SV-Lehrerin, SV-Lehrer

Jeden Dienstag und Freitag in der ersten großen Pause treffen wir uns im SV-Raum. Du bist auch willkommen, wenn du gar nicht Klassensprecherin oder Klassensprecher bist, denn wir setzen uns für die Anliegen aller Schülerinnen und Schüler ein. Deshalb sollen auch gern alle mitmachen.

Beim Treffen der SV sind auch unsere SV-Lehrerin und unser SV-Lehrer anwesend. Sie werden von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern zu Beginn des Schuljahres gewählt und sind immer auch direkte Ansprechpartner für jeden Einzelnen von euch. In diesem Schuljahr betreuen uns Frau Gotter und Herr Siempelkamp.